Onsite- & Onpage-Optimierung

Onpage-Optimierung Beitragsbild

Bei der Onsite-Optimierung handelt es sich um alle Maßnahmen, die auf der eigenen Website durchgeführt werden. Häufiger ist auch die Rede von Onpage-Optimierungen, wobei der einzige Unterschied zur Onsite-Optimierung in dem Bezug zu einer einzelnen Seite (URL) besteht. Zur Vereinfachung des Leseflusses werde ich in diesem Beitrag von Onpage-Optimierung sprechen.

Der zweite große Teilbereich der Suchmaschinenoptimierung ist bekannt als Offsite- bzw. Offpage-Optimierung. Für ein besseres Verständnis, empfehle ich dir den Beitrag „Offsite- & Offpage-Optimierung“ zu lesen.

Patricks Meinung:
Einige Onpage-Maßnahmen lassen sich schnell umsetzen und erfordern in ihrer Umsetzung lediglich logisches Denken. Für andere Optimierungsmöglichkeiten ist dagegen ein tiefgreifenderes technisches Verständnis notwendig. Bereits kleine Fehler können zu großen und langfristigen Rankingverlusten führen. Man sollte daher immer ganz genau wissen, was man tut.

Wichtige Onpage-Maßnahmen

Jeder Suchmaschine liegt ein Algorithmus zugrunde, mithilfe dessen die Qualität und Wichtigkeit einer Seite bestimmt wird. Welche Faktoren dabei diesen Algorithmus beeinflussen und in welchem Maße, ist überwiegend nicht bekannt. Dennoch gibt es einige Onpage Faktoren, die entweder offiziell bestätigt wurden oder aufgrund von Erfahrungswerten als bestätigt angenommen werden können.

Zu jedem Faktor lassen sich ganze Bücher füllen. Um diesen Beitrag kompakt und möglichst verständlich für alle zu halten, beschränken sich die nachfolgenden Informationen auf den Hauptkern eines jeden Rankingfaktors. Zukünftig ist geplant, zu jedem Faktor eigenständige und auch umfangreichere Beiträge zu verfassen. Diese werden dann jeweils an der entsprechenden Stelle verlinkt werden.

Im Folgenden habe ich dir eine kompakte Liste relevanter Onpage-Faktoren zusammengestellt:

Content

Grundsätzlich gilt, dass jede Seite nur die Inhalte haben sollte, die auch für den Leser von Nutzen sind. Das übertriebene Ausweiten von Inhalten (der Quantität wegen) ist sinnlos. Prinzipiell zählen informative Texte in Kombination mit Bildern/Videos und weiteren Elementen wie Listen, Tabellen, Akkordeons oder Zitaten zu einem sinnvollen Content.

Neben der Verwendung von Keywords ist eine entsprechende Gliederung des Contents wichtig. Hier spielen nicht zuletzt auch technische Mittel eine wichtige Rolle.

Technik

Die technische Suchmaschinenoptimierung ist komplex und ohne technisches Verständnis nicht einfach zugänglich. Am bekanntesten dürften in diesem Kontext der Title-Tag und der Canonical-Tag sein.

Ist ein Server nicht richtig eingerichtet oder die Website unsauber geschrieben (Quellcode), kann sich dies bereits negativ auf die Performance auswirken.

Vielen Websitebetreibern ist es nicht bewusst, wie „mangelhaft“ ihre optisch ansprechende Website im Backend tatsächlich ist. An dieser Stelle empfehle ich den Screaming Frog, mit Hilfe dessen viele technische Mängel aufgedeckt werden können.

Meta-Tags

Ein weiteres und eher technisches Thema bilden die Meta-Tags. Auch diese können mit Screaming Frog, Sidebulb und Co. unter die Lupe genommen werden. Die Liste möglicher Meta-Tags ist lang und die verschiedenen Suchmaschinen gehen mit diesen Informationen verschieden um.

Besonders relevant sind hierbei die Meta-Tags „description“ und „robots“. Mit diesen Angaben können die Crawler gesteuert und die Darstellung auf der Suchergebnisseite (SERP) beeinflusst werden.

Verlinkungen

Verlinkungen sind wichtig, um Crawler zu steuern und die Wichtigkeit von Seiten zu unterstreichen. Je häufiger eine Seite verlinkt wird, desto wichtiger scheint sie zu sein (desto höher steigt ihr Ansehen). Bei der internen oder externen Verlinkung sollte auf eine sinnvolle Wahl der Ankertexte geachtet werden. Besonders relevant für externe Verlinkungen sind hierbei die rel-Attribute (no)follow, ugc, sponsored.

Site-Health

Die Bezeichnung Site-Health wird von vielen Tools verwendet und beschreibt den allgemeinen Zustand einer Website. Auch für das Verständnis dieses Themas ist ein technisches Grundverständnis notwendig. Viele Probleme, die den Gesundheitszustand einer Website beeinflussen können, sind technischer Art. Hier geht es beispielsweise um fehlerhafte Verlinkungen, Weiterleitungsketten, Thin-Content, fehlerhafte Ressourcenzugriffe oder UX-Probleme.

Nutzerfreundlichkeit

Spätestens seit dem Core Web Vitals Update im Juni 2021 sollte den meisten klar geworden sein, wie wichtig die einwandfreie Nutzbarkeit einer Website ist. Wer hier schlecht abschneidet hat kaum eine Chance auf gute Positionen. Ähnlich sieht es auch aus, wenn Seiten nicht über https zur Verfügung gestellt werden oder nicht für Mobile optimiert sind.

Seitenarchitektur

Ein Seitenbesucher sollte nicht lange überlegen müssen, wie er das finden kann, was er sucht. Ansonsten riskiert man hohe Absprungraten. Hauptnavi, Footernavi, Breadcrumbs, Inhaltsverzeichnis, related Posts, sprechende URLs und sinnvolle Ankertexte helfen dabei dem User die Navigation durch die Website so angenehm wie möglich zu gestalten.

Die Seitenstruktur muss nicht nur für den Besucher sinnvoll sein, sondern auch für den Crawler. Eine durchdachte Eltern-Kind-Struktur ist verpflichtend und sollte bereits bei den Anfängen einer jeden Websiteplanung mit bedacht werden.