Offsite- & Offpage-Optimierung

Offpage-Optimierung Beitragsbild

Bei Offsite- bzw. Offpage-Optimierungen handelt es sich um Optimierungsmaßnahmen, die außerhalb der eigenen Website stattfinden. Sie sind demnach das Gegenteil der Onsite- bzw. Onpage-Optimierung. Häufig wird die Offpage-Optimierung mit dem Linkbuilding, also dem Sammeln von Backlinks gleichgesetzt. Dass dies nicht ganz richtig ist, zeigt die nachfolgende Auflistung.

Patricks Meinung:
Linkbuilding ist zeitintensiv und muss langfristig geplant werden. Wer Backlinks kauft oder auf andere unseriöse Angebote hereinfällt, kann sich innerhalb kürzester Zeit jahrelange Arbeit zunichte machen. Seriöse Abkürzungen gibt es hier nicht! Der Erfolg liegt in einer langfristigen und individuell angelegten Erfolgsstrategie.

Offpage-Faktoren

Die Anzahl der Optimierungsmöglichkeiten ist im Vergleich zur Onpage-Optimierung deutlich geringer. Der Optimierungsaufwand ist erfahrungsgemäß jedoch deutlich höher. Offpage-Maßnahmen sind mit viel Zeit und Mühe verbunden. Dabei sind die Resultate kurz- und mittelfristig und ohne entsprechende Tools meist kaum nachvollziehbar.

Backlinks

In den meisten Fällen wird die Offpage-Optimierung mit dem Erzeugen von Backlinks gleichgesetzt. Zugegebenermaßen hat dieser Faktor auch heute noch einen hohen Stellenwert. Sofern nichts anderes angegeben ist, interpretiert Google Verlinkungen als eine Art „Empfehlung“.

In vielen Bereichen ist es schwierig hochwertige Backlinks zu verdienen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass es mit der richtigen Strategie in jeder Branche möglich ist, Backlinks aufzubauen.

Erwähnungen

Auch Erwähnungen über soziale Netzwerke, Zeitschriften, Presseartikel, Foren oder Blogbeiträge sind hilfreich. Google erkennt Markennamen und wertet diese als ein positives Signal. Indirekt könnte die Markennennung auch zu vermehrten direct-Suchanfragen führen.

Tools für die Offpage-Optimierung

SISTRIX, Semrush, Searchmetrics, ahref und Majestic sind bekannt für ihre umfangreichen Analysemöglichkeiten. Jedes dieser Tools bietet Funktionen zur Analyse und Auswertung von On- und Offpage-Optimierungen. In der Vergangenheit haben sich für die Offpage-Analysen besonders die beiden Tools ahref und majestic einen großen Namen gemacht. Auch die kostenlose Google Search Console bietet unter dem Punkt „Links“ ein paar überschaubare Informationen zum Thema externe Verlinkungen. Die Erfahrung hat jedoch gezeigt, dass es sich hierbei nur um einen kleinen Auszug der tatsächlichen Verlinkungen handelt. Außerdem fehlen viele Details, die für die Bewertung einer externen Verlinkung notwendig sind.