Rankingfaktor: Keywords

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In der SEA-Welt werden Keywords entsprechenden Anzeigen zugewiesen, um diese Anzeigen im richtigen Moment für einen Klickpreis auszuspielen. In der SEO-Welt funktioniert dies nicht ganz so einfach und die Relevanz der Keywords nimmt immer weiter ab. Dennoch sind Keywords weiterhin wichtig und jeder SEO-Verantwortliche sollte sich mit dem Thema tiefgreifend beschäftigt haben.

Patricks Meinung:
Die Verwendung des Fokus-Keywords im title-Tag ist unerlässlich. Keywords machen in Headlines, Fließtexten, URLs, Dateinamen und an anderen Stellen häufig Sinn. Dennoch sollten sie mit Bedacht gewählt und eingesetzt werden. Von einer festen Größe wie Keywordanzahl oder Keyworddichte ist abzuraten.

Verwendung von Keywords

Neben dem Meta-Title und der Meta-Description galt bis vor einigen Jahren auch die Angabe der Meta-Keywords als selbstverständlich. Aufgrund des Missbrauchs interessiert sich Google jedoch schon lange nicht mehr für die im Meta-Tag angegebenen Keywords. John Müller von Google empfiehlt sogar eine Löschung der Meta-Keywords.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass auf Keywords gänzlich verzichtet werden sollte. Erfahrungsgemäß haben Keywords, vor allem im Title-Tag, einen großen Einfluss. Auch in Headlines, Texten, Bildunterschriften und Dateibenennungen spielen die richtigen Suchbegriffe eine (teilweise) entscheidende Rolle. Wer intern oder extern verlinken möchte, dem sei geraten auch die Ankertexte mit dem Fokus-Keyword der Zielseite zu versehen.

Weitere Informationen zu den verschiedenen Möglichkeiten findest du im allgemeinen Beitrag zu den Meta-Daten der Suchmaschinenoptimierung.

Achtung vor Keyword-Stuffing

Keyword-Stuffing beschreibt die zu häufige Verwendung von Keywords und widerspricht den Qualitätsrichtlinien von Google. Auch Nutzer sind selten begeistert und meist genervt von ständigen Wortwiederholungen, die den Lesefluss und das Leseerlebnis negativ beeinträchtigen.

Aus diesen Gründen wird dringend empfohlen die Texte so natürlich wie möglich zu formulieren und die notwendigen Keywords nur an entsprechend relevanten Stellen einzusetzen. Auch zu viele Keywords in Bildunterschriften, Dateinamen, URLs und an anderen Stellen können Schaden anrichten.

Google wird immer besser in dem Identifizieren von Synonymen, weshalb auch damit für Abwechslung gesorgt werden kann. Außerdem hat Google verkündet, dass eine Erkennung von manipulativen Absichten durch vermehrtes Nennen von Keywords möglich ist. Sollte dem nicht so sein, hat man auch nichts zu befürchten.

Keywordrecherche

Das Thema rund um Keywordrecherche, Keyword-Tools und Suchintention ist komplex. Für weitere Informationen hierzu, ließ dir bitte auch den Beitrag: Keywordrecherche durch (folgt in Kürze).