Local SEO

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Ein Teilbereich der Suchmaschinenoptimierung ist die lokale Suchmaschinenoptimierung (local SEO), also die Optimierung einer Website für die lokalen Suchergebnisse. Häufig wird local SEO mit einem Google Maps Eintrag bzw. den Google Unternehmensprofilen (früher Google My Business) gleichgesetzt. Local SEO ist jedoch mehr als nur ein einfacher Eintrag im Google-Verzeichnis.

Die Relevanz von local SEO

Hast du ein lokales Ladengeschäft oder bietest deine Produkte und Leistungen an bestimmten Standorten an? Dann solltest du dich mit dem Thema der lokalen Suchmaschinenoptimierung beschäftigen. Google wird immer besser darin, geografische Daten der Suchenden zu verwenden, um die perfekten Ergebnisse auszuspielen. So wird einem Nutzer, der sich in München befindet und bei Google nach „Friseur“ sucht, eine Liste von Friseuren in seiner Nähe vorgeschlagen. Während einem Nutzer aus Hamburg auf die gleiche Suchanfrage sinnvollerweise eine Liste von Friseuren in Hamburg vorgeschlagen werden.

Da es in München mehrere Friseure gibt, werden für die Reihenfolge der Münchner Friseure wiederum verschiedenste Faktoren herangezogen, um deren Position zu bestimmen. Aber auch hier kann man mithilfe der lokalen Optimierung Vorteile erzielen.

Wichtige local SEO Faktoren

Je nach Branche und Gebiet bringt die lokale Suchmaschinenoptimierung einige Schwierigkeiten mit sich. Etablierte Unternehmen mit erfolgreichen Internetauftritten sind nur schwer zu verdrängen. Dennoch gibt es einige Möglichkeiten, das eigene Business nach vorne zu bringen.

  • Google Unternehmensprofil anlegen: Sehr wichtig, und für jedes lokale Unternehmen empfohlen, ist der Eintrag in das Google-Verzeichnis (heute Google Unternehmensprofile, früher Google My Business). Die Einstellungsmöglichkeiten werden Jahr für Jahr umfangreicher und sollten dauerhaft gepflegt und jederzeit aktualisiert werden.
  • Keywords verwenden: Empfehlenswert ist die Nennung von Regionen bzw. Einzugsgebieten in Headlines, Fließtexten, Meta-Daten und an weiteren möglichen Stellen. Auch sinnvoll ist die Angabe der eigenen Branche (z.B. „Friseur Meersburg“, oder „Dachdecker im Raum Ulm“).
  • Bewertungen & Erfahrungsberichte: Wurde ein Google Unternehmensprofil angelegt, können Nutzer das Unternehmen bewerten. Die Bewertungen tauchen in diesem Fall in den lokalen Suchergebnissen auf. Die Erfahrung hat gezeigt, dass Unternehmen mit vielen Bewertungen in den lokalen Suchergebnissen meist weiter oben stehen. Dies kann selbstverständlich auch mit anderen Faktoren zusammenhängen.
  • Adresse auf der Website: Die Adresse des Unternehmens sollte auf der Website (und auch in anderen Verzeichnissen) einheitlich und vor allem für Google erkennbar sein.
  • Lokale Backlinks: Backlinks sind nach wie vor ein sehr starkes Signal. Unternehmen können ihr Profil mit regionalen Backlinks aufbessern. Beliebt sind beispielsweise Verlinkungen der städtischen Website, von Veranstaltungsportalen oder regionalen betrieblichen Partnern.
  • Erwähnungen: Auch die reinen Erwähnungen auf anderen regionalen Websites oder in sozialen Netzwerken können zu einem besseren Ranking beitragen.

Selbstverständlich sind in diesem Zusammenhang auch die Themen Sicherheit (HTTPS) und die technische Suchmaschinenoptimierung von Bedeutung. Um mehr über die möglichen Optimierungsmaßnahmen zu erfahren, empfehle ich dir einen Blick in die Beiträge Onsite- & Onpage-Optimierung sowie Offsite- & Offpage-Optimierung zu werfen.